UU: Lars Steinhöfel verkleidet als Frau und seine Rolle Easy wird schwul

UU: Lars Steinhöfel verkleidet als Frau und seine Rolle Easy wird schwul

(c) RTL / Jerome Kutscher

(c) RTL / Jerome Kutscher

Als Frau verkleidet zog Lars Steinhöfel durch Berlins Straßen, um festzustellen, wie die Leute auf Transgender reagieren. Seine Rolle Easy Winter entdeckt in den nächsten Wochen eher unerwartet, dass er auf Männer steht.

Um eine Zeichen für Akzeptanz zu setzen, ließ sich der „Unter uns“ -Schauspieler Lars Steinhöfel auf ein Experiment ein. Verkleidet als Frau ging es durch die Straßen von Berlin. Dabei wollte Lars erfahren, wie die Leute auf Transgender-Menschen reagieren. Akzeptanz, Toleranz oder Ablehnung?

Das traurige Ergebnis erstaunte ihn selbst: „Ich dachte bisher immer, den Leuten sei es egal, wenn sie Transgender-Menschen auf der Straße begegnen. Doch leider musste ich feststellen, dass unsere Gesellschaft noch nicht so tolerant ist, wie man meinen könnte. Viele haben sich zu boshaften Aussagen hinreißen lassen, obwohl sie keinerlei Berührungspunkte mit mir hatten …“ Nach dem Experiment empfindet Lars „tiefsten Respekt für alle Transgender-Menschen, die sich täglich einfach nur wohl in ihrer Haut fühlen wollen und dann solche Kommentare hören müssen.“ „Wir haben zwar jetzt die ‚Ehe für alle‘, aber für die Trans-Community und alle, die ihre ‚etwas andere‘ Sexualität leben, muss definitiv noch einiges gemacht werden.“, stellte er darüber hinaus fest.

Lars Steinhöfel machte durch sein Coming-Out selbst die Erfahrung, was die Bekanntmachung der eigenen sexuellen Präferenzen für eine Aufmerksamkeit erzeugen kann. UFA SERIAL DRAMA rief damals daraufhin die Aktion „Ich bin JEDER WIE ER WILL“ ins Leben. Denn in der heutigen Zeit sollte sexuelle Orientierung egal sein.

Seit dem 27. Juli 2017 spielt Lars Steinhöfel nun seine Erfahrungen bei „Unter uns“ nach, diesmal jedoch nach Drehbuch. Seine Rolle Easy Winter entdeckt, dass er auf Männer steht. Bis jetzt war Easy immer an Frauen interessiert, war sogar verheiratet. Ein Kuss eines anderen Mannes verwirrt ihn jedoch sehr, denn es kommen Zweifel auf: Steht er auf Männer oder Frauen? Hinzu kommt die Angst, wie seine Freunde reagieren werden. Wie soll er es ihnen überhaupt sagen?

„Unter uns“ immer Montag bis Freitag, 17.30 Uhr bei RTL