GZSZ feiert 25. Geburtstag

GZSZ feiert 25. Geburtstag

(c) RTL/Philipp Rathmer V.l.:  Niklas Osterloh, Valentina Pahde, Eric Stehfest, Thaddäus Meilinger, Wolfgang Bahro, Janina Uhse, Linda Marlen Runge, Ulrike Frank

(c) RTL/Philipp Rathmer
V.l.: Niklas Osterloh, Valentina Pahde, Eric Stehfest, Thaddäus Meilinger, Wolfgang Bahro, Janina Uhse, Linda Marlen Runge, Ulrike Frank

Am 17.05.2017 ab 19:40 Uhr feiert „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ seinen Geburtstag mit einer Jubiläumsfolge in Spielfilmlänge. Neben dem Vorabend steht an diesem Tag auch die Primetime gänzlich im Zeichen von GZSZ. Abgerundet wird der Geburtstag mit einem großen GZSZ-Spezial, das RTL direkt im Anschluss ausstrahlt.

Angefangen hat die Erfolgsgeschichte von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ am 23. Februar 1992 mit der Produktion der ersten Folge; damals noch in den Studios in Berlin Tempelhof. Am heutigen Standort Potsdam-Babelsberg wird seit Oktober 1995 gedreht. Zuerst war GZSZ an die australische Serie „The Restless Years“ angelehnt. Zugegebenermaßen waren die Anfänge noch nicht  übermäßig erfolgreich. Doch die Weichen wurden neu gestellt und die Serie weiterentwickelt. Das Ergebnis ließ die Quoten deutlich ansteigen. Daraus folgte die Etablierung von GZSZ als  RTL-Programm-Marke und wurde fester Bestandteil vieler Zuschauer im deutschen Vorabendprogramm. Wolfgang Bahro, der von Anfang an dabei ist und den Anwalt Jo Gerner in der Serie spielt, beschreibt die Entwicklung folgendermaßen: „Sowohl technisch als auch inhaltlich hat sich die Serie beständig weiterentwickelt. In allen Bereichen der Produktion wurde ständig daran gearbeitet, das Produkt zu perfektionieren und noch professioneller zu machen“

In diesem Jahr feiert „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ nun sein 25-jähriges Jubiläum. Nachdem vor einem Vierteljahrhundert die erste Folge der Produktion von UFA SERIAL DRAMA bei RTL auf Sendung ging, verfolgen inzwischen Millionen Zuschauer die Serie täglich. Um dieses Jubiläum standesgemäß zu feiern, wird die GZSZ-Folge 6.255 als XXL-Variante ausgestrahlt. Die in Spielfilmlänge gedrehte Folge ist mit vielen Höhepunkten gespickt. Zum Beispiel steht eine große Hochzeit an, deren Ereignisse mit ganz viel Romantik und großem Drama erzählt werden. Viele bekannte und beliebte Gesichter der täglichen Serie werden zu sehen sein. Ein spannendes Wiedersehen wird es mit Anne Brendler geben.

Seit 25 Jahren sind allabendlich 25 Minuten der Kultserie im Fernsehen zu sehen. Dabei werden alltägliche Themen behandelt, die in bunten, witzigen, lustigen, spannenden und auch mal traurigen Geschichten das Leben der Protagonisten zeigen. Aber auch vor brisanten Themen schreckt das Produktionsteam von UFA SERIAL DRAMA und der Sender RTL nicht zurück. Es wurden aktuelle Themen, wie Rechtsradikalismus, Flüchtlingsthematik, Drogenmissbrauch oder der Freitod behandelt. Neben den emotionalen und spannenden Geschichten sind starke Charaktere ein wichtiger Bestandteil der GZSZ-Welt, mit denen sich täglich Millionen von Zuschauern identifizieren. Starke Charaktere brauchen starke Schauspieler, weswegen GZSZ im Laufe der Jahre viele Stars hervorgebracht hat. Durch ihre Rollen bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ wurden unter anderem Jeanette Biedermann, Yvonne Catterfeld, Alexandra Neldel, Susan Sideropoulos oder Peer Kusmagk einem breiten Publikum bekannt.

„Trotz der starken Fragmentierung des Marktes schafft es ‚GZSZ‘ immer wieder, die Zuschauer lange zu binden und gleichzeitig immer wieder neue Zuschauer dazu zu gewinnen. Dabei schreckt das Format auch vor kritischen Themen nicht zurück“, fasst Joachim Kosack, Geschäftsführer UFA SERIAL DRAMA, den beständigen Erfolg der Serie zusammen.

Direkt nach der Jubiläumsfolge um 21:35 Uhr strahlt RTL das GZSZ-Special aus. Es wird ein großer Blick hinter die Kulissen, zu den Stars, den Stories und Geheimnissen der Serie geworfen. Unter anderem berichten die Stars offen über ihre Erlebnisse am Set – darunter auch Pleiten, Pech und Pannen, alte Casting-Bänder der Stars wurden ausgegraben und die Style-Ikone Guido Maria Kretschmer nimmt die Outfits aus 25 Jahren GZSZ unter die Lupe.

Ein ganzer Abend im Sinne der Kultserie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ erwartet die Zuschauer am 17.05.2017 zur gewohnten Zeit ab 19:40 Uhr auf RTL.

Weitere Informationen und Fotos zum großen Jubiläum von GZSZ gibt es hier.