Entdecker-Praktikum bei „Unter Uns“

Entdecker-Praktikum bei „Unter Uns“

(c) RTL / Jovan Evermann

Bianca mit Dr. Ortwin Weltrich (c) RTL / Jovan Evermann

„Mit der bundesweiten Jugendkampagne ‘Handwerk bringt Dich überall hin‘ möchten wir deutlich machen, dass junge Menschen an ganz vielen, spannenden Plätzen im Handwerk arbeiten können – so auch am Set der TV-Serie ‚Unter Uns‘“, sagt Dr. Ortwin Weltrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln.

Um die Kampagne wirksam zu unterstützen, schrieben UFA SERIAL DRAMA und RTL mit ihrer Serie „Unter Uns“ gemeinsam mit dem Deutschen Handwerkskammertag (DHKT) ein dreitägiges „Entdecker-Praktikum“ aus. Aus über 2.000 Bewerbern wurde die 16-­jährige Bianca Berger aus Durach im Allgäu ausgesucht. Vom 16. bis 18. Oktober 2013 machte sie ihr „Entdecker-Praktikum“ in den Studios in Köln-­Ossendorf und erhielt Einblick unter anderem in die Bereiche Ausstattung, Kostüm und Maske. Wie das genau aussieht, ist auch in einem kurzen RTL-Video zu sehen.

 

Sogar eine Kiste mit den persönlichen Gegenständen von Eva Wagner durfte Bianca inspizieren. Sie sagt: „Da war einfach alles drin, was Eva gehört. Vom Gesetzbuch übers Babyfon bis hin zur Geldbörse, Schminksachen und Mappen für den Job als Anwältin. Wenn ich in die Kiste gucke, ist es, als ob man der Rolle ganz nah kommt. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit hier, wenn ich sehe, was man in der Ausstattung alles im Überblick haben muss, damit alles stimmt.“

Was sie noch alles erlebt hat, erzählt sie ausführlich in ihrem Blog. Weitere Infos zur Jugendkampagne „Handwerk bringt Dich überall hin“ auf www.handwerk.de.